Schützenverein St. Ludgerus Berge e. V.

... der, die das - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm ....

So heißt es schon in einem berühmten Lied aus der Sesamstraße. Wenn Sie also wissen wollen, wer wir sind, und wo wir sind usw., dann lesen Sie den folgenden Text.

(Wappen von Emsbüren)

Unser Schützenverein ist im süd-westlichen Emsland (Bundesland: Niedersachsen) ansässig. Berge ist ein Ortsteil von Emsbüren. Wir liegen im so genannten "Städtedreieck" von Lingen (Emsland), Rheine (Kreis Steinfurt) und Nordhorn (Landkreis Grafschaft Bentheim).

Emsbüren selbst hat fast 10.000 Einwohner. Das Gemeindegebiet (Altes Kirchspiel Emsbüren) umfasst 140 Quadratkilometer.

Optimale Verkehrsanbindungen liegen vor:

Emsbüren hat insgesamt 8 Ortsteile: Ahlde, Berge, Elbergen, Emsbüren, Gleesen, Leschede, Listrup und Mehringen. Unser Ortsteil Berge hat etwa 2.000 Einwohner. Diese teilen sich gut 14 Quadratkilometer Fläche. Wir haben auch einen eigenen Ortsbürgermeister (z. Zt. Benno Brinker).

Nachfolgend einige Bilder aus unserer schönen Heimat:

Bei uns steht die Kirche wirklich noch im Dorf :

Die wunderschöne Kirche unserer St. Andreas Gemeinde Emsbüren

Unser kleines Vereinshäuschen am Rande des Dunkernwäldchen am Hügeleschweg in Berge:

Die "Hünenburg" - eine historische Anlage (um 960 n. Chr.) im Herzen von Berge - mitten in einem alten Wald mit herrlichen Bäumen. Ein Besuch lohnt sich immer. Sie befindet sich auf unserem Vereinsemblem.

(ein herrlicher Spätsommertag bei uns in Berge)

Die Dunkernhalle - eine vorzügliche Reitanlage des Reit- und Fahrvereines Emsbüren - mit dem "Reiterstübchen". Hier finden unsere größeren Vereinssitzungen statt. Hoch zu Ross sieht man hier auch ab und zu den bekannten Springreiter Rene Tebbel seine Runden drehen. Er hat nur wenige Meter von dort entfernt sein Domizil.

Direkt bei unserem Vereinshäuschen liegt unser Festplatz mit der Schießanlage. Hier findet alljährlich im Rahmen unseres Schützenfestes der spannende Kampf um die Königswürde statt.

Herrlich gelegen inmitten eines alten Waldes mit großen, kräftigen Bäumen und heimat-typischer Vegetation :

Der heilige Ludgerus:

Er verbreitete in unserer Region den katholischen Glauben. Das war für uns Grund genug, ihn als Namenspatron für unseren Verein zu nehmen.

Der "Original"-Ludgerus (1935 bis 1961)

Der "aktuelle" Ludgerus

nähere Informationen dazu hier :

Die beiden Ehrenmäler unseres Vereines. Hier gedenken wir alljährlich unserer gefallenen und vermissten Kameraden.

"salus mundi" = Heil der Welt

Ecce lignum crucis, in quo salus mundi pependit : Seht das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen

(Auszug aus der hl. Schrift).